Suche
  • Arno Kuss
  • Kontakt:arno.kuss(at)buntetexte.de
Suche Menü

Recap zum Content Creation Day der Campixx 2016

buntetexte Informationsdesign auf der campixx 2016

Am Mittwoch, den 09.03.2016 war es für mich so weit. Ich durfte einem Vortrag über die einzelnen Phasen der Infografikerstellung auf der Campixx 2016 in Berlin halten. Für mich in meinem Freelancer-Business eine Premiere. Ohne Erwartungen aber auch ohne konkrete Vorkenntnisse an solch eine große Konferenz nahm ich am Vortag den Zug aus Frankfurt nach Berlin. Die Vorfreude aber auch die Anspannung waren riesig.

Ankunft und Check-in im Hotel Müggelseeperle verliefen gut. Alles war super ausgeschildert, der Infocount direkt erreichbar, das Team um Marco präsentierte sich freundlich und durchorganisiert. Ohne große Erfahrungen solcher Veranstaltungen wusste ich jederzeit, an wen ich mich bei Fragen wenden konnte, gegen die Nervosität vor Ort gab es bereits Kaffe und die ersten tollen Teilnehmer im Forum fürs Kennenlernen. Schon wurden die ersten Infos ausgetauscht und Gespräche geführt.

Offizieller Start des Content Creation-Day

Marco eröffnete den Content Creation Day persönlich und sprach auf der Hauptbühne zu den Spiritrn. Logisch dass er als Veranstalter voll im Programm und vor allem der Organisation steckte, deshalb blieb es leider auch bei einer schnellen Begrüßung und sich die Hand geben. Seine Eröffnung fasste den Ablauf des Tages zusammen, im Mittelpunkt die Erstellung von Content. Weiterhin ging Marco auch auf den zeitlichen Ablauf der einzelnen Sessions und Beitragsslots ein.

Bis zu meinem eigenen Termin standen viele Speaker vor mir auf dem Programm. Über eine Pinnwand konnten die Besucher jederzeit einsehen, welche Inhalte parallel in den drei Konferenzräumen liefen. Mein eigener Termin war aufgeteilt auf zwei Slots mit jeweils 45 Minuten und gehörte zu den letzten Abschnitten dieses Tages. Ihr kennt vielleicht das Gefühl vor eine Prüfung oder einem bevorstehenden Termin, irgendwie ist man froh, die Aufgabe hinter sich zu bringen und dementsprechend früh mit dieser Hürde konfrontiert zu werden.

Spannende und inspirierende Beiträge andere Speaker

Auch als Teil zur Vorbereitung nutzte ich die Zeit bis zu meinem Termin mit Vorträgen andere Speaker. Mich interessierte der Vortrag von Christoph Szepanski zum Thema Content Erstellung und die direkte Suchmaschinenplatzierung nach der Beitragsveröffentlichung. Da ich eher direkt an der Content Creation beteiligt bin, wollte ich mir auch einmal den eher technischen Aspekt und der Zusammenhang der SEO anschauen. Hier saßen auch einige Cracks der Szene, die mit ordentlich Insiderbeiträgen zur Präsentation beitrugen.  Als zweiten Vortrag besuchte ich zwei Sessions von Gabor Richter. Sozusagen als Gegenprogramm zur technischen SEO ging es hier deutlich mehr um Kreativtechniken für die Bildbearbeitung. Dieser Kontrast beider Vorträge war ziemlich stark, zeigte mir zum einen die vielen Bereiche im digitalem Content, zum anderen kombiniere ich ja in meinem Business beide Seiten – beide Vorträge waren für mich also äußerst wertvoll und aufschlussreich. Danke an Christoph und Gabor.

Erholung vor der Session am Ufer des Müggelsees

Erholung vor der Session am Ufer des Müggelsees

Networking und Ruhe am Müggelsee

Während der Mittagspause durfte ich die Bekanntschaft inspirierender Marketer machen, ich hoffe und wünsche, dass sich diese Kontakte auch in Zukunft pflegen und ausbauen lassen. Zur Vorbereitung auf meine nun bald anstehenden Slots suchte ich nach der Mittagspause bewusst die Zeit zur Einkehr. Einen besseren Ort als das Gelände rund um das Hotel konnte es dafür kaum geben. Direkt am Ufer des Müggelsees und bei strahlendem Sonnenschein nutzte ich die frische Luft und die beruhigende Wirkung der seichten Wellen.

Teil 1 meiner Session

Irgendwie klappte die Raumübergabe nicht ganz perfekt und der Start meines Beitrages verlief nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Mein Vorredner hatte einen vollen Raum und nach seinem Beitrag hatten die Teilnehmer noch viele Fragen, deshalb verzögerte sich der Switch. Parallel dazu baute ich meine Technik auf und wartete mit Spannung auf meine Teilnehmer. Alles etwas unruhig und nervös 😉

buntetexte campixx 2016

Tolle Teilnehmer, inspirierende Spiritr

Der Spirit

Lief der Start vielleicht noch etwas holprig, kam es dann zügig zum angeregten Informationsaustausch mit den Teilnehmern. Einige Fragen aus dem Anwenderbereich richteten sich auf den Aufbau und die Umsetzung von Infografiken. Was mich insbesondere beschäftigt hat, ist die Problematik der Preisfindung zwischen den Prozessbeteiligten und der Findungsprozess. Infografiken sind an sich ein erklärungsbedürftiges Produkt, sowohl inhaltlich aber auch als Content Format. Hierbei durfte ich sehr hilfreiche Erfahrungen aus der Praxis der Teilnehmer erfahren und dazu aus meiner Sichtweise erklären. Ich konnte diesbezüglich sehr wertvollen Input mit nach Hause nehmen und werde mein eignes Angebot noch deutlicher an die Bedürfnisse meiner Zielgruppe anpassen. Im zweiten Teil des Vortrages ging es in die Details zur Planung und Organisation des Erstellungsprozesses von Infografiken. Insbesondere der rechtliche Aspekt in Bezug auf Nutzungsrechte und Lizenzen brachte einiges an Information und Hilfestellung für den Workshop.

Fazit

Mit dem Ende meines Beitrages zum Content Creation Day endete für mich auch leider schon wieder die Campixx. Da der Veranstaltungsort außerhalb Berlins liegt, trat ich recht früh den Heimweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Unterkunft in Berlin an. Insbesondere direkt nach diesem ereignisreichen Tag aber auch noch Tage danach setzte ich mich mit diesem Ereignis selbstkritisch auseinander, insbesondere mit meiner eigenen Performance, da ich mit meiner Umsetzung nicht ganz zufrieden sein konnte. Jetzt nach einigen Tagen des Abstands merke ich deutlich, dass ein paar organisatorische Komplikationen mir einen großen Lerneffekt beschert haben. Ich werde diese Erfahrung in der Zukunft nutzen um flexibler mit solchen Situationen umzugehen. Aber da es sich um meine erste Präsentation vor einem größeren Publikum handelte, kann ich letztlich sehr zufrieden mit mir und vor allem mit den Teilnehmern sein, die mich durch zahlreiche Fragen und ihr Interesse unterstützt haben.

Wirklich bereichernd war der Austausch mit den Leuten, die ich kennengelernt habe. Ich freue mich auf weitere Gespräche und Themen rund um das Content Marketing und insbesondere zum visuellen Storytelling und der Erstellung von Infografiken. Danke an meine Teilnehmer!

Meine Präsentation der Campixx, wie auch die passende Infografik könnt ihr hier als PDF über die folgenden Buttons downloaden. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung. Danke an die Spiritr, an Marco und die Orga dieser tollen Konferenz. Ich würde mich freuen auch in Zukunft Teil dessen zu sein.
Download Button PDF infografik Download Button PDF Vortrag

Weitere Recaps zur Campixx 2016:

WAYNE 006 – CAMPIXX RECAP 2016

http://www.36grad.de/seo-campixx-2016-recap/
https://www.abakus-internet-marketing.de/blog/campixxweek-berlin-7-tage-unkonferenz-zum-thema-onlinemarketing-networking-kreativ-jung-und-vor-allem-persoenlich
https://www.affiliate-deals.de/robotertanz-fliegende-wollknaeuel-und-leuchtende-masken-unser-recap-zur-seo-campixx-2016/
http://www.seo-bavaria.de/recap-seo-campixx16/
http://www.blogszene.com/recap-seocampixx2016.html
http://blog.cts-media.eu/details/seo-campixx-days-2016-recap-seocampixx.html
https://www.blurithmics.de/news/campixx.html
http://www.cbschmidt.de/blog/seo-campixx-recap-2016/
http://www.clicks.de/blog/seo-campixx-week-recap-2016
http://www.contentking.de/seo-campixx-recap-2016-uebersicht/
https://www.youtube.com/watch?v=MLwUsN5_iRs
http://www.e-fee.de/blog/recap-seo-campixx-2016-meine-ganz-persoenliche-sicht

Recap zum Content Marketing Day & der SEO Campixx


http://gefruckelt.de/konferenzen/campixxweek-und-seo-campixx-2016-erfahrungen-und-erlebnisse/
https://hansjung.de/seo-campixx/
http://heiko-hoehn.com/campixx-2016-recap/ http://www.heise.de/newsticker/meldung/SEO-Mobil-ist-nicht-genug-3133466.html
https://internet-pr-beratung.de/recap-seo-campixx-2016/
http://klickkomplizen.de/blog/online-marketing/campixx-content-marketing-day/
http://www.kulters.de/recap-campixx-week-2016/
https://www.luna-park.de/blog/26596-seo-campixx-recap/
http://maigruen.netzkern.de/campixx-week-recap.aspx
http://www.marcelrudolph.de/marketing/online-marketing/116-recap-campixxweek-2016-content-marketing-day
https://www.mindshape.de/blog/seo/recap-seo-campixx-2016.html
http://www.online-marketing-recht.de/conversion-optimierung-und-recht-mein-workshop-auf-der-campixx/
http://www.peakace.de/blog/recap-content-marketing-day-campixx-2016/
http://www.projecter.de/blog/seo/recap-campixx-2016.html
http://www.rabattzauber.de/blog/seo-campixx-2016-recap/
http://www.reachgroup.com/de/blog/recap-content-in-motion-day-campixx-2016
https://www.sblum.de/seocampixx
https://www.search-one.de/recap-campixxweek-2016/
http://seo-lehrling.de/allgemein/campixx-week-seo-campixx-2016-recap/
http://seoplus.expert/campixx-week-rueckblickfahrt/
http://seo-portal.de/capixx-week-recap/
http://www.seo-profi-berlin.de/seo/blog/seo-campixx-2016.php
http://www.seo-profession.de/recap-seo-campixx-2016-warum-die-reise-zum-mueggelsee-immer-lohnt/
https://www.terrafinanz.de/marketing/seocampixx-recap/
https://www.tobias-schwarz.com/posts/5/
http://www.uwe-hamann.de/campixx-recap/
https://www.youtube.com/watch?v=z2dssLkrxOo
https://timmeuter.de/seo-campixx-days-2016/
http://www.webfeinschliff.de/von-20cm-bis-seo-campixx-2016/
https://wngmn.de/blog/recap-der-8-seo-campixx-2016-in-berlin/

Weitere Slides / Präsentationen zur Campixx 2016:

-Basics- aus "Ranken mit dem Canonical Tag" – Campixx16 from Sigrid Holzner

http://de.unbounce.com/campixxweek-2016/

SEO Leistungen strukturiert anbieten! SEO als Geschäftsmodell. from Stefan Godulla

Content Marketing mit Influencern | Campixx 2016 from Florian Hieß

Konkrete Tipps aus der Session SEO CAMPIXX 2016 from Andrea Claudia Delp

CAMPIXX 2016 Internationales SEO mit seinen Höhen und Tiefen from Alona Demchyk

Campixx 2016 – SEO mit dem Frosch: Screaming Frog from Gustav Kemter

Durch purem Inhalt dem Wettbewerb Traffic klauen from Christoph Szepanski

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: CAMPIXX 2016 Recaps & Slides

  2. Pingback: Campixx Week & SEO Campixx 2016 lunapark Recap

  3. Pingback: Campixx Recap - Campixx Week im März 2016 | JAKOTA Blog

  4. Pingback: Seo Campixx Days 2016 Recap - Tims Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.